Was ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es?
Wer zum ersten Mal mit „Affiliate Marketing“ zu tun hat, kann schnell von vielen englischen Begriffen etwas überfordert sein. Daher wird nun erst einmal erklärt, was das überhaupt ist. Affiliate Marketing stammt aus Amerika und wird in Deutschland häufig auch als Partnerprogramm bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein internetbasiertes Provisionssystem. So werden beispielsweise Blogbetreiber dafür bezahlt, wenn die Kunden durch einen Link zu einem Onlineshop gelangen und dort auch etwas bestellen. Im Unterschied zu der herkömmlichen Bannerwerbung ist die Bezahlung beim Affiliate Marketing von einem Erfolg abhängig. So erhält der Seitenbetreiber, auch Partner genannt, nur dann eine Provision, wenn der User auf der verlinkten Seite etwas kauft.
Beispiel zum Affiliate Marketing:
Wenn beispielsweise 3.000 Besucher dazu gebracht werden, einen Affiliate-Link anzuklicken und sie dann aber in dem jeweiligen Shop nichts kaufen, verdient der Seitenbetreiber keinen Cent. Werden aber zehn User zu diesem weitergeleitet und fünf von ihnen bestellen etwas, erhält er auch fünf Mal eine Provision. Somit sind beim Affiliate Marketing die Quantität aber vor allem auch die Qualität sehr wichtig.
Affiliate Marketing bietet Vorteile für beide Partner
Affiliate Marketing bietet für beide Partner einige Vorteile. Die Firma muss den Partner nur bezahlen, wenn auch ein Umsatz erzielt wurde. Und Letzterer muss nicht viel mehr machen, als die Links zu pflegen, um nebenbei etwas Geld zu verdienen.
Welche Varianten gibt es beim Affiliate Marketing?
Es gibt unterschiedliche Varianten beim Affiliate Marketing. Und bei einigen Ausführungen muss noch nicht einmal etwas gekauft werden, damit Geld verdient werden kann. Ein Beispiel hierfür ist der Versicherungsbereich. Wird ein Link auf einer Seite platziert, kann der Betreiber bereits etwas verdienen, wenn ein User auf diesen klickt, um einen Versicherungsvergleich zu erhalten. Grundsätzlich verfolgt das Affiliate Marketing aber das Ziel, dass die Kunden zu der Webseite eines anderen Unternehmens gelangen und dort eine bestimmte Aktion durchführen, wie zum Beispiel etwas kaufen.
Für wen eignet sich Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing eignet sich grundsätzlich für alle Seitenbetreiber, die etwas Werbefläche zur Verfügung haben, um einen Link einzubauen. Wer also zum Beispiel einen Blog betreibt, der sich um Hundefutter dreht, kann diesen beispielsweise mit großen Versandhäusern wie Amazon oder Otto verlinken. Dadurch kann sich der User erst erkundigen, worauf bei dem Kauf geachtet werden sollte und dann anschließend die passenden Produkte bestellen. Somit eignet sich das Affiliate Marketing für sehr viele Menschen, die eine Internetseite betreiben.
Und auch diejenigen, die kein eigenes Büro besitzen, können von dieser Art des Geldverdienens profitieren. Viele Menschen nutzen das Affiliate Marketing, um nebenbei noch etwas dazu zu verdienen. Es muss nicht viel getan werden, außer die eigene Seite mit spannenden Inhalten zu versorgen und so das Interesse der Kunden zu wecken. Erst dann, wenn diese von den Texten und der Echtheit der Website überzeugt sind, werden sie auf den Link klicken und in dem jeweiligen Shop etwas kaufen.
Wie lassen sich die Affiliate-Einnahmen steigern?
1. Bestseller
Die Kunden wollen Artikel kaufen, die ihre derzeitigen Bedürfnisse erfüllen oder auch ein bestimmtes Problem lösen. Daher sollten vor allem in der Anfangszeit Produkte angeboten werden, die eine breite Masse an Kunden interessiert. Wenn die potenziellen Käufer erkennen, dass bestimmte Artikel bereits sehr oft verkauft wurden, sinkt die Hemmschwelle im Kaufprozess.
2. Call-to-Action-Buttons
Wichtig ist auch, dass der Leser beim Affiliate Marketing aktiv dazu aufgefordert wird, auf einen Link zu klicken und etwas zu bestellen. Hierbei können sogenannte Call-to-Action-Buttons sehr nützlich sein.
3. Rabatte
Sonderangebote, Gutscheine und Rabatte kommen immer gut bei den Nutzern an. Deshalb sollte immer Mal wieder auf diese hingewiesen werden. Des Weiteren kann mit dem Partner ein Gutscheincode vereinbart werden, den nur die eigenen Nutzer erhalten. Affiliate Marketing eignet sich also auch für Kunden, die immer auf der Suche nach Schnäppchen sind.
4. Vergleiche
Produkt-Vergleiche sind bei vielen Usern beliebt, da sie hier schnell die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte erkennen können. Somit können auch sie sehr nützlich sein, um die Affiliate Marketing-Einnahmen zu steigern. Denn wenn der Nutzer beispielsweise zehn Monitore in Eigenregie miteinander vergleichen müsste, würde dies sehr lange dauern.
5. Vertrauen
Damit Affiliate Marketing funktioniert, müssen die Kunden der Internetseite vertrauen. Nur dann werden sie den Produktempfehlungen folgen, auf den Link klicken und idealerweise auch etwas kaufen. Vertrauen lässt sich auf unterschiedliche Weisen aufbauen. Wichtig ist, dass die Artikel ehrlich geschrieben sind und dem Leser einen Mehrwert bieten.
6. Mehr Traffic
Traffic spielt beim Affiliate Marketing eine sehr wichtige Rolle. Denn wenn keine Nutzer auf die Seite kommen, kann auch niemand einen Link anklicken und etwas kaufen. Daher sollten einige Maßnahmen unternommen werden, um den Traffic zu erhöhen. Dies kann unter anderem mit sogenannten Longtail-Suchbegriffen gelingen. Oder es werden neue Produkte aufgenommen, die ideal zu den bereits vorhandenen passen. Wenn also zum Beispiel Beamer miteinander verglichen werden, können auf der gleichen Seite auch Blu-Rays oder Boxen vorgestellt werden.
7. Links prüfen und regelmäßig aktualisieren
Mit der Zeit sollten die gesetzten Links immer Mal wieder aktualisiert werden. Denn diese sind die Basis eines gut funktionierenden Affiliate Marketings. Daher sollte regelmäßig geschaut werden, ob die Links noch funktionieren. Denn es kann passieren, dass einige Produkte eventuell nicht mehr bei Amazon und Co. angeboten werden. Wenn der Nutzer dann auf den Link klickt, erscheint auf seinem Monitor eine Fehlermeldung. Um dies zu verhindern, sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob alles noch wie gewünscht funktioniert.