Insolvenzbetreuer

Um ein Insolvenzverfahren durchführen zu lassen, müssen die Kosten für Gericht und Insolvenzverwalter im Vorfeld beglichen werden. Ist dies nicht der Fall, muss vor dem Insolvenzverfahren ein Antrag auf Kostenstundung gestellt werden.

Der Insolvenzbetreuer wird vom zuständigen Gericht eingesetzt. Er ist, in der Regel, von Beruf Rechtsanwalt und kennt sich mit der Materie bestens aus. Er verschafft sich einen Überblick über die Gesamtschulden und listet das Firmenvermögen auf.

Auf diese Weise kann er abschätzen, welche Art Insolvenz vorliegt und wie er vorgehen wird.

Im Allgemeinen schreibt er jeden Gläubiger an und setzt diesen von der Insolvenz in Kenntnis. Aber er schreibt auch Kunden an, die bisher ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen sind und fordert diese auf, das in den nächsten Tagen nachzuholen.

23191990_sEin Insolvenzbetreuer überwacht im gesamten Zeitraum, er setzt eine Gläubigerversammlung an und macht dort die Lage klar. Er erstellt einen Insolvenzplan, überprüft die gegenseitigen Verträge einzelner Firmen, überprüft ob Schadenersatzansprüche bestehen, ob Schlechtleistungen oder Nacherfüllung bestehen, ob eine Drittwiderspruchsklage abgewendet werden kann, ob bevorrechtigte Gläubiger vorhanden sind und nimmt den Prüfungstermin im Insolvenzverfahren war.

Die öffentliche Bekanntmachung im Amtsblatt oder als Aushang im Amtsgericht übernimmt der Insolvenzverwalter. Er führt in der Insolvenztabelle alle Anstrengungen auf und bestimmt die Aufhebung des Insolvenzverfahrens.

Er verteilt das vorhandene Geld an die Gläubiger. Dabei wird nicht jeder seinen vollen Betrag ausgezahlt bekommen können, denn das Firmenvermögen wird die Schulden nicht abdecken. Zumal vor allen anderen Gläubigern die Kosten für die Insolvenz (bei Stundung) abgezogen werden. Der Rest wird vom Insolvenzverwalter im bestimmten Prozentsatz zum Außenstand ausgeglichen.

In vielen Städten gibt es Ämter, wo sich Menschen hinwenden können, die privat hohe Schulden haben. Die Insolvenzberater werden die Gesamtschuld ermitteln und gemeinsam mit dem Schuldner nach Wegen suchen diese Schulden abzubauen. Inwieweit diese Berater helfen können, hängt von der Höhe der Schulden und dem monatlichen Einkommen des Schuldners ab.  Der Berater hat Formulare, die der Schuldner als Anschreiben für seine Gläubiger nutzen kann. Beim Ausfüllen kann er Unterstützung geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert