Was ist ein SEO-Text?
Ein SEO-Text dient der Suchmaschinenoptimierung. Er vermittelt dem Leser Unique Content mit Mehrwert und lässt dabei bewusst entsprechende Keywords einfließen, um Besucher auf die Seite zu locken und damit Traffic zu generieren. Die optimale Keyworddichte, anhand derer der Text in den Suchmaschinen gut gefunden wird, beträgt 1 bis 3 Prozent, um den Lesefluss nicht zu zerstören.
Wie wird ein SEO-Text aufgebaut?
Die Suchmaschine Google bewertet Texte anhand verschiedener Kriterien und ordnet sie damit einer entsprechenden Wichtigkeit in den Suchergebnissen zu.
SEO-Texte sollten daher folgende Kriterien in ihren Aufbau integrieren:
Überschrift
Die Überschrift, auch Headline genannt, ist der Blickfang für den Leser, anhand derer er entscheidet, ob ein Artikel lesenswert ist oder nicht. Suchmaschinen finden passende Texte, die bereits in der Überschrift das Thema klar erkennen lassen. Aber eine Abfolge bloßer Keywords wird eher negativ angesehen, genau wie Wortspielereien, die vom eigentlichen Kern des Textes ablenken.
Kurzfassung
In der Kurzfassung wird die Botschaft des gesamten Textes mit all ihren bedeutsamen Keywords aufgeführt. Der Leser soll eingefangen werden den Text bis zum Ende zu lesen.
Andere Themenbereiche mit blendenden Keywords gehören nicht in die Zusammenfassung, um den Inhalt genau zu definieren.
Einleitung
Mit der Einleitung schlüpft der Leser direkt in das Thema hinein und erhält alle relevanten Hintergrundinformationen dazu. Die Bedeutung der Keywords wird ihm verständlich näher gebracht.
Hauptteil
Im Hauptteil, dem Kern des Textes, sind Informationen angesammelt, die für den Leser relevant sind. Unique Content, der sich maßgebend von anderen Texten abhebt, ist hier gefragt.
Bei längeren Texten empfiehlt sich die Aufteilung in mehrere Abschnitte, die jeweils mit einer Überschrift abgegrenzt werden.
Will der Verfasser auf ähnliche Artikel hinweisen, kann er am Ende des Hauptteils entsprechende Keywords verlinken.
Ausblick
Lässt der Text bestimmte Probleme und Fragen offen, die in weiteren Artikeln geklärt werden sollen, wird im Ausblick ein entsprechender Hinweis darüber aufgeführt.
Zusammenfassung
In der Zusammenfassung wird der gesamte Text resümiert. Dabei wird das eigentliche Ausgangsproblem in den Raum gestellt, die gesammelten Kerninformationen vereint sowie das Endergebnis und Fazit zusammengetragen.
Quellen
Quellenangaben und genutzte Zitate bekommen am Textende einen übersichtlichen Platz zur Auflistung.
Was sollte beim SEO-Text beachtet werden?
Auch wenn ein SEO-Text auf die Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet ist, darf der Leser nicht außer Acht gelassen werden. Auch ein SEO-Text muss den Betrachter fesseln um seine Aufmerksamkeit nicht zu verlieren.
Da gerade bei längeren Artikeln die Gefahr besteht wegzuklicken, sollten die wichtigsten Informationen nicht erst am Textende erscheinen, sondern möglichst am Anfang eingebaut werden.
Abhängig von der Zielgruppe kann die Sprache variieren. Sachliche SEO-Texte weisen eher eine fachliche Sprache auf, während formlose Alltagsthemen auch gern im lockeren Stil beschrieben werden.
Die richtigen Texte sind wirklich sehr wichtig das man bei Google überhaupt gefunden wird. Also mir geht es so das Ich gar nicht mehr richtig weiß, auf was ich alles Achten muss oder sollte. Danke für den Artikel da hast du mir schon mal einen Faden an die Hand gegeben.