Sozial Netzwerke als Werbeplattform

Soziale Netzwerke erfreuen sich großer Beliebtheit und dienen zum Kommunikationsaustausch.

 

Optimaler Ort also, Werbebotschaften zu vermitteln, zumal diese Form von Werbung für jeden Geldbeutel bestimmt ist. Zu den bedeutendsten Netzwerken zählen Facebook, Twitter, Google+, Youtube und LinkedIn.

Wichtig sind persönliche Fanpages und die Verlinkung von der eigenen Internetseite dorthin mit Hilfe von Social Buttons. Besucher Ihrer Homepage können somit deren Freunden mit einem Klick mitteilen, dass ihnen Ihre Seite gefällt. Der Vorteil: Infos über Ihre Produkte und Dienstleistungen verbreiten sich rasend schnell – und das völlig kostenlos. Auf Aktualität sollte großen Wert gelegt und die Interessen der Fans berücksichtigt werden.

Youtube bietet eine kostenlose Möglichkeit, Werbebotschaften per Video zu übermitteln. Visuelle Bilder haben den Vorteil, dass sie sich anschaulicher einprägen als reine Textaussagen und mitunter auch glaubwürdiger wirken können. Allerdings sollten die Videos kurz und einigermaßen professionell sein, damit der Zuschauer nicht das Interesse verliert. Zusätzlich lassen sich über den Fan Finder kostenlose Videoanzeigen erstellen, die vor fremde Videos geschalten werden. Anhand der Aktivitäten und Interessen von Zuschauern wird die Auswahl dafür vorgenommen.

13779205_sAußer der eigenen gratis Fanpage, besteht bei Facebook die Möglichkeit in themenbezogenen Gruppen zu werben. Vorsicht ist jedoch geboten, da in einigen Gruppen reine Werbung nicht erwünscht ist und eine zeitweilige Sperrung des Facebook Accounts droht. Gegen Bezahlung können zusätzlich Werbeanzeigen geschaltet werden, die je nach Verhalten, Vorlieben und Wohnort des Users eingeblendet werden.

Anzeigen ähnlicher Art, sogenannte Promoted Tweeds, lassen sich auch über Twitter kostenpflichtig buchen. Allerdings wird diese Werbeform, die seit September 2012 in Deutschland angeboten wird, bei weitem nicht so stark genutzt wie auf Facebook.

Andere Netzwerke bieten ebenfalls lukrative Werbeformen an für geschäftliche Kontakte untereinander, so beispielsweise Xing und LinkedIn. Den größten Werbeeffekt erreicht man jedoch über Facebook und Youtube, da es kostengünstig ist, schnell verbreitet wird und auf einzelne Interessen leicht eingegangen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert