Das Design einer persönlichen Webseite

Für Freiberufler oder Unternehmer kann eine gut designte persönliche Webseite eine absolute Anlage bei der Kundenakquise darstellen. Angestellte können ebenfalls von überzeugenden Internet-Auftritten profitieren und sich neue Karrieremöglichkeiten erschließen. Beim Design einer solchen Webseite muss eine Mischung aus professionellem Minimalismus und dem Bereitstellen wichtiger Informationen gefunden werden.  

Was sollte eine persönliche Webseite können?

Um diese Frage zu beantworten sollten Interessenten die eigenen Leistungen aus Kundensicht betrachten und sich Fragen zur eigenen Professionalität stellen. Persönliche Webseiten sind die passiven Verkaufsgespräche des Freiberuflers und müssen daher hochwertige Call-to-actions, sowie ein informierendes, aber dennoch elegantes Interface haben. Potenzielle Kunden informieren sich gerne über Interessen oder die allgemeine Intention des Freiberuflers. Eine „AboutMe“ Seite kann hier Licht ins Dunkel bringen und über Hobbys, Vorlieben oder spezielle Charakteraspekte aufklären. Die eigene Motivation wird ebenfalls gerne aufgenommen. Wenn sich Freiberufler beispielsweise gegen einen herkömmlichen 9/5-Job entschieden haben, um ihre Reiselust ausleben zu können oder sich stärker der eigenen Familie zu widmen, kann dies ruhig offen ausgesprochen werden. Ebenfalls sollte die eigene Einstellung zum Thema Zuverlässigkeit einen Einzug in die „AboutMe“-Sektion der persönlichen Webseite finden.   Neben Informationen über den eigenen Charakter, muss als wichtigster Aspekt einer erfolgreichen persönlichen Webseite das eigene Skillset ansprechend integriert werden. Dieses sollte auffallen, jedoch nicht überpräsent sein. Der Lebenslauf und ein Portfolio von Kundenaufträgen gehören ebenfalls zum Fundament einer ansprechenden persönlichen Webseite. In Deutschland unterliegt zudem jeder Freiberufler, der eine Webseite betreibt, der Kennzeichnungspflicht. Daher darf beim Erstellen einer persönlichen Webseite auf keinem Fall ein vollständiges und rechtssicheres Impressum vergessen werden.  

Sich optisch von der Masse abheben

 

In einem oft überfüllten Markt müssen Webseiten optisch ansprechen, um sich neben oft mehreren tausend Konkurrenten zu behaupten. Oft bevorzugte Design-Schemen für persönliche Webseiten sind One-Page- Webseiten. Diese legen einen Fokus auf größere Grafiken und versuchen die Geschichte des Betreibers mit Bildmaterial und optischen Elementen zu erzählen. CSS3 und jQuery stellen zudem tolle Möglichkeiten dar, um mit Animationen und Transitionen optisch anzusprechen. Das Hauptelement einer One-Page-Webseite ist in der Regel ein auffallendes Hero-Image im Hintergrund, welches durch einen prägnanten Text untermalt ist. Ein sehr gutes Beispiel ist hier die Webseite des Web-Designers Devon Stank, welche informativen Minimalismus und Professionalität verkörpert.   Neben One-Page-Webseiten eignen sich jedoch auch ganz abstrakte Varianten, um die Aufmerksamkeit des eigenen Publikums zu gewinnen. Der Designer Robby Leonardi stellt seinen Lebenslauf und Skillset auf seiner Webseite in einem kleinen, SuperMario-ähnlichen Spiel dar. Hier darf jedoch kein außerordentlich gutes Suchmaschinenergebnis erwartet werden, da die Seite nahezu keinen Text enthält.   Da es sich bei den Beispielen um sehr bekannte Grafikdesigner handelt, müssen diese über auffällige und innovative Webseiten verfügen. Autoren, Journalisten, Programmierer oder ebenso Handwerker müssen hier jedoch deutlich weniger auffallen und sind meistens mit simplen und informativen Webseiten bestens beraten. Dabei sollte der Fokus vor allem auf Usability und SEO gelegt werden, das Design spielt hier nur eine Nebenrolle. Problemlos können berufsbezogene Grafiken in die Webseite mit einbezogen werden. Handwerker können beispielsweise Grafiken von Werkzeugen oder fertigen Aufträgen auf der Homepage der Webseite präsentieren. Autoren finden vielleicht in einer textbasierten Variante die richtige Lösung.  

Eine professionelle Optik erstellen

Das Design einer guten persönlichen Webseite sollte so Individuell sein, wie der präsentierte Inhalt. Hier müssen sich Freiberufler, Unternehmer oder Angestellte ganz genau überlegen, was sie mit der Webseite aussagen möchten, welche Kunden sie ansprechen soll und wie ein persönlicher Touch in die Optik der Webseite mit einfließen kann. Professionalität wird meist ausschließlich durch Profis verkörpert. Professionelle Webdesign Agenturen, wie die Webdesign-Boutique mit Büros in München und Berlin bieten individuelle Services an, um erfolgreiche Webseiten zu designen.

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