Was tun bei mangelnder Kundschaft

Kunden sind Gold für das Geschäft, denn ohne Kunden findet keine Kaufkraft statt und somit auch kein Umsatz.
Sich einen treuen Kundenstamm aufzubauen ist eine Investition, die sich langfristig bezahlt macht. Bei allen Maßnahmen gilt die oberste Regel: Der Kunde ist König. Nur wenn sich der Kunde wohl fühlt und ihn die Produkte ansprechen, wird er zum Käufer.

Doch wie lassen sich Kunden langfristig binden?

Werbung

Ohne Werbung funktioniert fast kein Geschäft, denn die Konkurrenz ist groß und jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben.
Im Onlinegeschäft bieten sich hier besonders Soziale Netzwerke, Email-Marketing, Verlinkung, Blogs und Werbebanner an.
Geschäfte vor Ort ziehen Laufkundschaft überwiegend mit reizender Schaufensterwerbung und Flyern an. Auch auf Messen und mit Zeitungswerbung können neue Kunden geworben werden.

Einen kostenfreien Anreiz bieten

Kaum ein Kunde ist von Grund auf abgeneigt, ein Produkt oder eine Dienstleistung gratis zu testen. Schließlich kauft keiner gern die Katze im Sack oder springt ins kalte Wasser. Gerade preisintensive Waren lassen sich mit Rabattcoupons eher an Neukunden verkaufen, die das Produkt vorher noch nie getestet haben.
Auch der sofortige Test eines Produktes vor Ort kann von dessen Qualität überzeugen.
Beliebte Anreize sind kleine Werbegeschenke. Ob Süßigkeiten oder Kugelschreiber mit den Firmendaten, die Möglichkeiten sind vielseitig, um Wertschätzung auszudrücken.

Die Sprache des Kunden sprechen

Ein Produkt kann noch so wertvoll sein, wird aber als Ladenhüter in der Ecke landen, wenn der Nutzen im Fachchinesisch erklärt wird. Kunden möchten einfache, verständliche Aussagen, die sofort nachvollziehbar sind und die sofort erkennen lassen, ob sie das Produkt brauchen oder nicht. Reine Selbstdarstellung ist hier fehl am Platz.

Kundenbindung

Ein einmaliger Kauf ist gut und schön, doch ein Geschäft wächst nur, wenn aus Neukunden zufriedene Stammkunden werden. Die Kosten für die Kundenakquise lassen sich somit senken, was wiederum zu größeren Gewinnen führt. Wer auf seine Kunden persönlich eingeht und sie nach ihrer Zufriedenheit fragt, schafft Vertrauen und Wertschätzung. Ein ehrliches Lächeln weckt Geborgenheit.
Gerade kleinere Geschäfte leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda. Eine positive Empfehlung ist bedeutend mehr wert als ein unpersönlicher Erfahrungsbericht auf einem Blatt Papier. Hier lässt sich der direkte Kontakt optimal aufbauen, sodass sich die Kunden wie zu Hause fühlen.

Neue Sichtweisen zulassen

Auch Beschwerden gehören zum Verkauf dazu. Diese sollten stets ernst genommen und als Chance gesehen werden, sich zu verbessern und das Geschäft aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Nicht immer ist die eigene Sichtweise die, die die Kunden anspricht. Offenes Nachfragen, was verbessert werden kann, kommt letztendlich allen Kunden und damit auch dem eigenen Umsatz zugute.

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