Branding

Beim sogenannten Branding wird eine Marke entwickelt, die ein starkes Aushängeschild des Unternehmenssein soll. Das Hauptziel ist hierbei, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen von denen der Konkurrenz abzugrenzen

Was ist Branding und welche Aufgaben hat es?

Einige bekannte Beispiele für erfolgreiches Branding ist die lila Kuh von Milka oder der angebissene Apfel von Apple. Jeder Kunde, der diese Symbole sieht, denkt sofort an ein bestimmtes Unternehmen oder eben an ein bestimmtes Produkt. Somit wurde hier ein erfolgreiches Branding durchgeführt. Ursprünglich wurde dieser Begriff für die Kennzeichnung von Tieren verwendet. Heute wird auch im Marketing von Branding gesprochen. Hiermit sind alle Aktivitäten gemeintdie ein Unternehmen vornimmt, um das eigene Angebot von dem der Konkurrenz abzuheben und in den Fokus zu stellen. Denn eine starke Marke kann den Erfolg eines Betriebes sehr stark beeinflussen. Und um diese aufzubauen oder vielleicht auch zu stärken, wird das Branding eingesetzt. 



Wie beeinflusst das Branding das Marketing?

Branding soll dafür sorgen, dass die Kunden die eigene Marke mit bestimmten Emotionen oder Assoziationen verbinden und diese dann immer wieder unterbewusst und automatisch abrufen. Ohne ein gutes und ausdrucksstarkes Branding ist es auf Dauer sehr schwierig, mit der Konkurrenz mitzuhalten und sich gegen diese durchzusetzen. Um eine neue Marke möglichst gut zu positionieren, sollten die klassischen und die digitalen Werbeabteilungen zusammenarbeiten. Ist diese sehr stark, bieten sie allerdings nicht nur für das Unternehmen selber, sondern auch für die Kunden, einige Vorteile. 

Zum einen bringen sie den Käufern einen ideellen Wert und können damit auch in hohem Maße die Selbstdarstellung beeinflussen und die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe demonstrieren. Zudem können gut gebrannte Marken den Verbrauchern auch Vertrauen und Orientierung vermitteln. Steht ein potenzieller Käufer beispielsweise vor einem Regal mit weitestgehend unbekannten Schokoladen und bemerkt dann die lila Kuhvon Milka, wird er sehr wahrscheinlich zu dieser Tafel greifen. Denn diese kennt er und er kann sich sicher sein, dass er keinen Fehlkauf tätigt. 

Fazit

Beim Branding soll eine Marke entwickelt werden, um ein starkes und aussagekräftiges Aushängeschild zu erzeugen. Die Kunden sollen, wenn sie ein bestimmtes Produkt sehen, dieses direkt mit dem Unternehmen und am besten auch mit positiven Erinnerungen verbinden. Idealerweise steigt auch der immaterielle Wert einer Marke. Das heißt, sie wird beliebter und das Kundenvertrauen wird erhöht. Einige Marken erreichen dadurch einen echten Kultstatus, wie zum Beispiel Apple. Auch wenn das iPhone nicht unbedingt in allen Bereichen das beste Smartphone ist, wird jedes neue Modell von fast schon fanatischen Fans gekauft. Dadurch zeigt sich die Nähe zu einer bestimmten Marke, die regelmäßig für einen fast schon sicheren Umsatz sorgt.

 

 

 

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