Permission-Marketing

Begriff Permission-Marketing:

Zuerst erfolgt eine Übersetzung des englischen Wortes Permission um den Begriff Permission-Marketing besser verstehen zu können. Permission heißt auf Deutsch kurz Erlaubnis.
Somit kann der Begriff Permission-Marketing damit definiert werden, dass hier Werbe- oder Informationsmittel nur mit einer vom Kunden erklärten Erlaubnis versendet werden.
Zum Beispiel erfolgt dieser Informations- oder Werbemittelversand mit Hilfe von E-Mails.

Verwendung:

Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten um dieses Marketing-Konzept anwenden zu können.
1. Eine Möglichkeit um das Permission-Marketing zu verwenden ist der Newsletter. Dieser bietet dem Kunden einen Mehrwert in Form von regelmäßig neuer Informationen, Angebote oder Gewinnspiele. Zudem ist wichtig zu wissen, dass diese Rundschreiben normalerweise auf den Internetseiten der Unternehmen angeboten werden und der Kunde sich hier anmelden muss. Somit ist hier ersichtlich, dass eine ausdrückliche Erlaubnis erfolgt ist.


2. Eine andere Art der Verwendung dieses Marketing-Konzeptes sind Formulare, welche bestimmte Anforderungen von Produktinformationen enthalten.
3. Als Drittes gibt es diverse Call-Back-Formulare. Hierbei kann der Kunde, der bestimmte Informationen über ein Produkt oder einen Service haben möchte, seine Daten in einem Kontaktformular eingeben und bekommt einen zeitnahen Rückruf von einem Kundenbetreuer. Manchmal gibt es hier auch die Möglichkeit, dass der Kunde schon seine Frage mit in dem Formular angeben kann, somit ist der Kundenbetreuer direkt vorbereitet.
4. Eine weitere Art um das Permission-Marketing verwenden zu können ist, dass dem Kunden eine personalisierte Werbung in sozialen Netzwerken angezeigt wird. Dies ist in der heutigen Zeit mit zunehmender Wirkung eins der am meisten eingesetzten Mittel der Nutzung dieses Marketing-Konzeptes.

Vorteile:
1. Ein wichtiger Vorteil des Permission-Marketings ist, dass hier ein direkter Dialog mit dem Kunden entsteht, welcher sich durch Zielgerichtigkeit und Individualität für den Kunden auszeichnet.
2. Zudem besitzt Werbung, welche nur durch eine Erlaubnis versendet wird, für den Kunden einen höheren Wert, ist daher auch interessanter und somit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Kunde dadurch schneller ein Produkt erwirbt.
3. Für Unternehmen ist die Verwendung des Permission-Marketings kostengünstiger als andere Formen des Marketings.
4. Zudem kann dadurch eine längerfristige Kundenbindung gewährleistet werden.
5. Mit der richtigen Anwendung des Permission-Marketings kann sich der Werbende sogar von seinen Konkurrenten abheben.
6. Nebenbei kann der Erfolg, welcher durch diese Verwendung entsteht leichter ausgewertet werden und dadurch kann hier auch eine Optimierung besser entwickelt werden.

Nachteile:
Leider besteht die Gefahr bei der Verwendung dieses Marketings-Konzept darin, dass dies eher als Massenmedium verwendet wird. Somit kann die Individualität für den Kunden recht schnell verloren gehen und das Interesse kann schwinden. In diesem Fall würde es zum Einen dazu führen, dass die Anwendung nicht mehr kostengünstig ist. Zum Anderen würde hier auch ein schlechter Ruf für das Unternehmen, welches wirbt, entstehen.

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